Donnerstag, 10. Februar 2011
Werbe oder sterbe
Natürlich ist die Forderung nach Ergänzung des Artikels 22 GG populistischer Blödsinn, mindestens sinnfrei, latent gefährlich, weshalb ich die Petition „Kein Deutsch ins Grundgesetz“ gern unterstütze.* Aber ich bin doch schwer für Deutsch in Petitionsaufrufen ...




*Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der Argumente und Links zur Petition.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 20. April 2010
Eyjafjallajökull Popeyjafjallajökull


Von mir aus ...



... könnte das Flugverbot ...



... noch ein paar Wochen ...



... bestehen bleiben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 25. Januar 2010
Besser wissen
Was dieser Hinweis in einem Artikel über Paßwortsicherheit
zu suchen hat, ist mir eh ein bißchen schleierhaft:



Ich empfinde es jedenfalls als ziemlich oberlehrend, mir als Leser implizit ein Problem mit dem Plural von „Wort“ zu unterstellen. Warum nicht gleich auch noch Sicks Ausführungen zu Standard/Standart verlinken?

Ach ja: Und wenn man schon seine Morphologiekenntnisse rumposaunt, sollte man im eigenen Artikel ein wenig aufpassen …

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Sonntag, 17. Januar 2010
Neben dem Aposzent üerzeugt auch die Darstellung der Uhrzeit. Man sollte morgen hingehen.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Dienstag, 15. Dezember 2009
Ich habe nichts gegen Rosi. Rosi ist eine angenehme Person und sie macht sehr leckere Currywürste. Während sie die Fritten im Fett sachte hin- und herschiebt, unterhalten wir uns immer sehr nett. Wir lachen viel. Manchmal erzählt Rosi aus ihrem Leben. Sie war in der Schule keine Leuchte, hat nicht studiert und auch keine Ausbildung gemacht. Da war ja der Paul gewesen, von dem sie früh ein Kind bekam, und dann noch zwei hinterher. Es gab genug zu tun, und Paul verdiente ordentlich. Rosi hat ihre Kinder großgezogen, der Älteste ist bald Ingenieur. Was Paul jetzt macht, weiß sie nicht so genau. Viel zahlt er jedenfalls nicht.
Rosi hat sich dann irgendwann selbständig gemacht; über dem Eingang zu ihrem Schnellimbiß steht rot auf stolz: „Rosi’s Grillstube“. Der Laden floriert, das zweite Kind will auch studieren. Und ich bin der letzte, der ihr den Apostroph ankreiden würde. Wohl aber der Firma, die das Transparent hergestellt hat. Deren Job ist nämlich u. a., einigermaßen korrektes Deutsch zu schreiben. Und nicht Rosis.

Dies nur zur Erläuterung, warum ich die an Dämlichkeit kaum zu überbietende Schreibung da unten letzte Woche im Aldi fotografiert habe.


Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 1. November 2009
Die Alte aus Rhöndorf
Und Angela Merkel wird in Amerikas Hauptstadt mittlerweile so geschätzt, dass sie als erste deutsche Kanzlerin seit Adenauer auf dem Kapitols-Hügel sprechen darf - und zwar vor beiden Kammern des US-Kongresses.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 17. Oktober 2009
Prominente Gäste
Jetzt machen mich schon die 7-Uhr-Nachrichten im WDR 5 gruseln:

„Die Frankfurter Buchmesse ist heute und morgen auch für das Publikum geöffnet. Einer der prominenten Gäste ist heute der schwedische Krimi-Autor Hakan Nesser. Angekündigt haben sich auch der Bergsteiger Reinhold Messner, die Kabarettistin Hella von Sinnen und die Musiker Peter Maffay und Gunter Gabriel.“

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 14. September 2009


Der Aussage kann ich zu 150 % zustimmen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 2. September 2009
Ich würde ja viel für meine Heimatstadt tun, aber das:



wäre mir dann doch zu unangenehm.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Dienstag, 23. Juni 2009
Eiland
Die Künstlerin stellt ihre Werke in einer Kneipe aus. Es sind lauter Stadtansichten, alles ist buntig wie bei Hundertwassers unterm Plümo, Menschen sind nicht abgebildet. Sie ist in der Welt rumgekommen. Neben den Bildern hängen kleine Schilder mit dem Namen und dem Preis. Das mit dem halben Eiffelturm ist schon verkauft. Die Gäste an der Theke raten, welche Städte die Bilder zeigen. Das da ist London, sagt S. In der Tat, die Tower Bridge ist gut getroffen. Daneben erkennt die Thekengemeinschaft die Skyline von Chicago, und oben das muß Sydney sein. Da war ich schon, meint E. An der anderen Wand hängt eins, dessen Vorlage keiner identifizieren kann. Guck doch mal nach, fordert man P. auf, der nahe dem Bild sitzt. Auf steht der, geht hin, liest, kommt zurück und setzt sich wieder vor sein Hefe. Ist irgendne Stadt auf ner Insel, sagt er. Kenne ich aber nicht. Sag schon, fordert E. Das ist Acryl, sagt P. Auf Canvas, wo immer das liegt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren