Freitag, 1. Juni 2007
Der Bruder hatte die Platte natürlich sofort gekauft. Er war 17 und also im genau richtigen Alter. Die Plattenhülle konnte man aufklappen, das kannte ich noch nicht. Innendrin waren die vier in bunten Uniformen, vornedrauf ein Haufen Leute, auch die vier von drinnen nochmal und die Rolling Stones, die kannte ich auch schon. Auch noch ein paar, die mir bekannt vorkamen, aber ich wußte nicht, wer die waren. Auf der Rückseite das, was die singen, aber das konnte ich nicht lesen. Und Hörzu stand da. Der Bruder hatte einen Dual-Plattenspieler, so einen, wo man den Deckel aufklappen und abmachen mußte und der Lautsprecher dadrin war. Der konnte auch 16 und 78. Auf Mickymaus wollte der Bruder die Platte aber nicht hören, das hätte mir am besten gefallen. Große Platten müssen mit 33, kleine mit 45, mittlere mit 78. Welche mit 16, weiß ich bis heute nicht. Der Bruder legte die Platte auf. Auf dem Etikett um das Loch war ein Apfel, auf der anderen Seite ein halber. Die Lieder waren mit Publikum, jedenfalls am Anfang, dann wieder nicht, das war komisch. Der Bruder spielte die Platte die ganze Zeit. Ich konnte die Lieder bald alle auswendig. Am besten gefiel mir der krähende Hahn in dem einen Lied auf der zweiten Seite und das Lied danach, das war die Wiederholung von dem Lied vom Anfang, aber die Gitarren waren viel lauter. Und Ritamitame natürlich. Gar nicht leiden konnte ich die Endlosrille am Ende der zweiten Seite, die machte mir ein bißchen Angst, aber so weit hörte ich meistens nicht, weil das Lied davor sowieso blöd war. Und das komische am Anfang von der Rückseite, das so leierte. Der Rest war aber gut.

[1967]

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren