Hobbys
Grundstufe 1. Wir haben gerade Akkusativ, Possessivpronomen und den Wortschatz zu Verwandtschaftsverhältnissen gelernt und wenden dies nun an. Dank der chinesischen Familienpolitik lernen wir nebenher auch die Negation im Akkusativ: Als Yu, Wei oder Zhang hat man normalerweise keinen Bruder und keine Schwester. Dann ist Euclides aus Brasilien an der Reihe: „Ich habe sechs Brüder und vier Schwestern.“ Große Augen und offene Münder von Beijing über Kairo bis Rom. Ich kann mich natürlich nicht zurückhalten und packe die Mutter aller abgestandenen DaF-Kalauer aus. Räuspere mich also und sage: „Haben Ihre Eltern noch mehr Hobbys?“ Die erwartete Reaktion tritt ein; die Klasse biegt sich. Es ist ein wundervoller Moment; für die meisten wird das der erste Witz sein, den sie in der fremden Sprache verstehen. Nur Euclides bleibt ungerührt, grinst nur ein wenig. Er wartet, bis die Studenten wieder halbwegs ruhig sind. Dann kontert er genüßlich.

„Nein, sie haben keinen Fernseher.“

Kommentieren