[9.]
die schon wieder zwei jungen Studentinnen am Café-Nachbartisch, die sich über Literatur unterhalten: die eine, die zum besten gibt, daß es ihr immer suspekt gewesen sei, Gedichte interpretieren zu müssen, weil sich die meisten Dichter beim Schreiben wahrscheinlich gar nichts dächten, sondern das nur runterschrieben, nur die Schüler müßten dann was drin suchen; die andere, die ihr beipflichtet und dann "Schwarze Milch der Frühe zum Beispiel" sagt und der Typ sei sicher bekifft gewesen, als er das gemacht habe.

Kommentieren



damals, Samstag, 8. September 2007, 04:53
So einfach isses auch wieder nicht. Das kann man schon verstehen, dass einem die jungen Hüpfer auf den Keks gehen, die mangels Lebenserfahrung nicht begreifen, worum es geht. Aber auch, dass einem die "Todesfuge" auf den Kranz geht, kann man verstehen.

schandhase, Samstag, 8. September 2007, 15:07
"Auf den Keks gehen" trifft es nicht. Ich nehme so etwas belustigt bis erschrocken hin.
Als mir der Celan in der Schule vorgesetzt wurde, habe ich aber wahrscheinlich nicht anders gedacht als die beiden.